Die Heermann GmbH wird in die Auto Haferkorn Gruppe aufgenommen

WER?

Der KFZ-Betrieb wurde in den 60iger Jahren vom Vater unseres Mandanten gegründet. Nach Übergabe der Werkstatt im Jahr 1980 an den Sohn, firmierte dieser den KFZ-Betrieb in die „Heermann GmbH – Autoservice aller Typen“ um. Das Service-Angebot umfasst:

» Karosseriebau für Unfallinstandsetzungen und Oldtimerrestaurationen

» Lackierarbeiten

» Kraftfahrzeugreparaturen aller Art

» KFZ-Haupt- und Abgasuntersuchungen

» Reifenservice inklusive Lagerung

WARUM?

Der Wunsch in den Ruhestand zu gehen sowie die gesundheitliche Situation von Herrn Heermann führten zum Verkaufswunsch. Für eine Nachfolgeregelung kam seine Tochter nicht in Frage, da sie lediglich stille Gesellschafterin ist.

WIE?

Herr Heermann versuchte bereits selbst sein Unternehmen über die Handwerkskammer zu veräußern. Bedauerlicherweise blieben diese Bemühungen erfolglos. Aus diesem Grund wandte er sich an die axanta.

Ende Januar 2018 hat Herr Heermann in der axanta den richtigen Partner für den Verkauf seines Unternehmens gefunden. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leiteten umgehend nach Auftragserteilung die ersten aktiven Marketingmaßnahmen ein. Bereits rund sechs Wochen später konnten die ersten qualifizierten Kaufinteressenten vorgestellt werden, darunter auch der spätere Käufer, die Auto Haferkorn Gruppe aus Frohburg. Der Interessent ist im gleichen Geschäftsfeld wie Herr Heermann tätig und möchte expandieren. Ein erstes Zusammentreffen konnte Mitte April mit einem M&A Advisor aus unserem Haus durchgeführt werden. Der M&A Advisor leitete die weiteren Gespräche und Verhandlungen federführend. Abschließend konnte der Kaufvertrag am 14. Juni 2018 als Asset Deal unterzeichnet werden.

Und nun?

Herr Heermann hat das Unternehmen am 1. Juli 2018 an seinen Nachfolger übergeben und kann nach einer Einarbeitungszeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.